Gärtnerei – wo Pflanzen wachsen

Gartenzubehör und Bedarf Blog

Der Gartenbau ist ein komplexes und vielschichtiges Betätigungsfeld. Die Mitarbeiter in einer Gärtnerei müssen sich mit verschiedenen Materialien und Techniken auskennen, welche der Aufzucht und Kultivierung von Pflanzen dienen. Da in Gartenbaubetrieben auch Pflanzen verkauft werden, kommt in diesem Beruf auch der Kontakt mit Menschen nicht zu kurz.


Diese Aufgaben kommt ein Gärtner nach

In solchen Unternehmen wachsen und gedeihen die unterschiedlichsten Pflanzen, Blumen und Gewächse. Bei der täglichen Arbeit fallen verschiedene Tätigkeiten an. Dazu zählen die Anzucht von Pflanzen, deren Vermehrung und Pflege. Obst und Gemüse muss geerntet und gelagert werden. Viele solcher Unternehmen unterhalten einen eigenen Verkauf.

Informationen über die möglichen Spezialisierungen in einem Gartenbaubetrieb erhalten Sie im Folgenden. Das Tätigkeitsfeld richtet sich nach der Ausrichtung des Betriebes. Dabei sind unterschiedliche Optionen denkbar.


Baumschule und Friedhofsgärtnerei

In einer Baumschule werden Gehölze, Bodendecker, Sträucher oder Rosen gezüchtet und verkauft. Die Arbeitsaufgaben konzentrieren sich auf die Anzucht, die Pflege, die Vermehrung, die Kennzeichnung und Lagerung der vorrätigen Pflanzen. Häufig sind dem Betrieb Ladengeschäfte angegliedert und die Kundenberatung nimmt einen großen Teil der Arbeitsaufgaben ein.
Das Sortiment einer Friedhofsgärtnerei ist auf die spezielle Grabbepflanzung ausgerichtet. Das Hauptaugenmerk liegt auf einer saisonalen Bepflanzung. Neben Blühpflanzen sind auch Gestecke, Kränze und winterharte Pflanzen im Sortiment. Friedhofsgärtnereien übernehmen auch die Bepflanzung von Grabstätten und kümmern sich um die Friedhofsanlage.


Stauden- und Zierpflanzengärtnerei

Der Fokus liegt hier auf Stauden in allen Größen und Gattungen. Kunden erwartet eine hohe Sortimentstiefe. Die Kultivierung spezieller Stauden setzt das entsprechende Fachwissen voraus. Im Zierpflanzengarten herrscht eine große Vielfalt. Entsprechend umfangreich gestaltet sich das Sortiment in diesem Betrieb. Neben den saisonal verfügbaren Beetpflanzen kümmern sich Zierpflanzengärtner auch um blühende und immergrüne Topfpflanzen und halten eine große Auswahl an Schnittblumen parat. Das Arbeitsgebiet in der Zierpflanzengärtnerei ist besonders umfangreich und umfasst die Aufzucht, die Bewässerung, die Düngung, die Vermehrung, die Lagerung und den Verkauf. Dieser ist oft damit verbunden, die Pflanzen in Gefäßen und Kübeln ansprechend zu arrangieren oder Sträuße für verschiedene Anlässe zu binden. Wichtig sind auch die Pflanzenschutzmaßnahmen in einer Gärtnerei. Hierbei wird auf umweltgerechte Maßnahmen Wert gelegt.


Obst- und Gemüseanbau

In einigen Baumschulen hat man sich auch auf den Anbau von Obst und Gemüse spezialisiert. Hierfür werden Flächen im Freiland wie auch in Gewächshäusern genutzt. Dabei kommt moderne Technik zum Einsatz. Der Fokus liegt auch auf umweltgerechten Pflegemaßnahmen und einer gut sortierten Lagerung. Das geerntete Obst und Gemüse wird an den Einzelhandel geliefert oder auf Märkten zum Kauf angeboten.


Diese Fähigkeiten sollten Gärtner besitzen

Wer in solchen Unternehmen arbeiten möchte, sollte die Liebe zur Natur mitbringen. Ein umfangreiches Wissen über Pflanzen ist notwendig. Entsprechend der gewählten Fachrichtung können handwerkliches Geschick oder Ideenreichtum und Kreativität vorausgesetzt werden.

Teilen  

22 Dezember 2023

Verfolge die neusten Trends der Gartenszene

Du bist Gartenbesitzer und möchtest den Anschluss an neue Trends und Entwicklungen der Garten Community nicht verpassen? Dann bist du hier genau richtig! Dieser Blog befasst sich mit verschiedenen Entwicklungen rund um das Thema Garten und dessen Ausstattung. Die regelmäßig von uns veröffentlichten Artikeln behandeln hierbei unterschiedliche Aspekte. Hierzu gehören neue Trends und Entwicklungen im Gartenbereich, sowie nützliche Tipps und Tricks, um den eigenen Garten in das grüne Paradies nach eigener Vorstellung zu verwandeln. Sollte dies dein Ziel sein und du außerdem auch wissen wollen, welche Gartengeräte und -Ausstattungen in keinem Geräteschuppen fehlen dürfen, solltest du diesen Blog regelmäßig verfolgen! Andernfalls sollte man sich nicht beschweren, wenn der eigene Garten nicht mehr der Hingucker der Nachbarschaft bleibt.