Gärtnerei - ein Ort der Natur

Gartenzubehör und Bedarf Blog

Eine Gärtnerei ist ein Unternehmen, in dem man eine große Auswahl an Zierpflanzen, aber auch alles für den Anbau von Obst und Gemüse findet. Die Aufgabe eines Gärtners besteht darin, Jungpflanzen zu züchten und zu vermehren. Er ist damit beschäftigt, die Pflanzen entsprechend zu düngen, richtig zu bewässern, sowie zur richtigen Zeit zu ernten. Bis die Pflanzen einen neuen Besitzer finden, werden diese vor Ort passend gelagert und bei Bedarf auch in Töpfe oder andere Gefäße eingepflanzt. Die meisten Einrichtungen dieser Art stehen auch mit Rat und Tat zur Verfügung, da nicht jeder weiß, welche Pflanzen die richtigen sind. Des Weiteren erhält an von einem Gärtner die Beratung, die man benötigt, damit man die Pflanze, die man erworben hat, auch richtig pflegt.

Manche Gärtnereien bieten auch an, dass sie sich die Umgebung, für die man die Bepflanzung benötigt, anschaut und dann genau berät, was man kaufen soll. Dort gibt es aber nicht nur Pflanzen, sondern auch Obst und Gemüse, aus unterschiedlichen Ländern. Man kann sich also nicht nur schöne Pflanzen kaufen, sondern auch einen Obst- und/ oder Gemüsegarten anlegen. Sie verfügen in der Regel immer über große Ländereien, damit sie genügend Platz haben, für eine große Vielzahl an Gewächsen anzubauen.

Um als Gärtner oder Gärtnerin zu arbeiten, benötigt man keinen speziellen Schulabschluss. Während der Ausbildung kann man sich entscheiden, welche der vielen Fachrichtungen einen anspricht. Man kann sich beispielsweise für die Friedhofsgärtnerei spezialisieren, den Garten- und Landschaftsbau, den Obstbau, den Gemüsebau, die Baumschule, für den Anbau von Zierpflanzen oder auch die Staudengärtnerei. Die Ausbildung dauert in der Regel etwa drei Jahre.

Wenn man sich dafür entscheidet in dem Beruf tätig zu werden, sollte man körperlich fit sein und auch Spaß an der Arbeit mit und in der Natur haben. Ein Gärtner muss sich bei jedem Wetter um seine Pflanzen kümmern und es kann auch mitunter ziemlich anstrengend sein. Der Beruf ist in jedem Fall sehr naturverbunden und man trägt einen großen Beitrag zur Erhaltung der Umwelt bei. Man zieht Bäume groß, schafft und erneuert Grünflächen, wie Gärten oder Parks. Es ist ein sehr schöner und positiver Beruf, da man mit den eigenen Händen etwas erschaffen kann, woran man selbst und auch andere Freude haben.

Eine Gärtnerei findet man überwiegend in ländlichen Gebieten oder auch am Rande der Stadt. Es lohnt sich in jedem Fall immer, die Natur zu erhalten und etwas dafür zu tun, dass es viele Pflanzen gibt. Es ist eine sehr erfüllende Aufgabe zum Beispiel eine Blume oder eine Frucht bei der Entstehung bis zur Ernte oder Blüte zu begleiten.

Weitere Informationen zum Thema Gärtnerei finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Gartenbau Schacherl GmbH.

Teilen  

28 Dezember 2022

Verfolge die neusten Trends der Gartenszene

Du bist Gartenbesitzer und möchtest den Anschluss an neue Trends und Entwicklungen der Garten Community nicht verpassen? Dann bist du hier genau richtig! Dieser Blog befasst sich mit verschiedenen Entwicklungen rund um das Thema Garten und dessen Ausstattung. Die regelmäßig von uns veröffentlichten Artikeln behandeln hierbei unterschiedliche Aspekte. Hierzu gehören neue Trends und Entwicklungen im Gartenbereich, sowie nützliche Tipps und Tricks, um den eigenen Garten in das grüne Paradies nach eigener Vorstellung zu verwandeln. Sollte dies dein Ziel sein und du außerdem auch wissen wollen, welche Gartengeräte und -Ausstattungen in keinem Geräteschuppen fehlen dürfen, solltest du diesen Blog regelmäßig verfolgen! Andernfalls sollte man sich nicht beschweren, wenn der eigene Garten nicht mehr der Hingucker der Nachbarschaft bleibt.